Identity Mentor

Die eigene Identität bewußt zu profilieren und authentisch auszuleben ist das Ziel.

Konsequent und nachhaltig die eigenen Denkprozesse zu durchschauen und optimal zu verändern ist die Methode.

Über 20 Jahre Erfahrung genau hierbei ist mein Benefit, den ich gerne zur Verfügung stelle.

Mindset

Das eigene Mindset, die Art des Denkens und der vorhanden Werte- und Gewohnheitskomplex, ist ein ganz entscheidender Hebel, um nachhaltig Veränderungen herbeizuführen. Und sie auch gezielt zu gestalten. Eine Entscheidung zu treffen ist die eine Sache, sie auch umzusetzen nochmal eine ganz andere. Der größte Feind ist dabei die Macht der eigenen Gewohnheiten: unser innerer Saboteur.

Softskills

Soziale Kompetenz ist für jede Führungskraft enorm wichtig. Insbesondere für Unternehmer, denn sie fördert nachhaltig den Erfolg eines Unternehmens.

Es gilt den Komplex der Fähigkeiten in Kommunikations- und Interaktionssituationen entsprechend den Bedürfnissen der Beteiligten effektiv zu handhaben, nachhaltig zu schulen und weiterzuentwickeln.

Seien es Kunden, Mitarbeiter, Vorgesetzte, Partner oder Interessenvertreter jedweder Art.

Immer wieder kommt es zu Missverständnissen und Konfliktsituationen, die nicht unbedingt notwendig gewesen wären.

Durchsetzungsfähigkeit ist sicher ein wichtiges Kriterium, birgt allerdings das Risiko Andere zu demotivieren und längerfristig gesehen sich ein falsches Ei ins Nest zu legen.

Anpassungsfähigkeit ist ebenfalls ein wichtiges Kriterium, führt aber immer wieder dazu die eigenen Bedürfnisse zu vernachlässigen und längerfristig gesehen die eigenen Ziele aus den Augen zu verlieren.

Einen gesunden Mittelweg aufzubauen, das ist das Ziel von Softskills Management.

Kommunikation​

Geschäftsführer, Inhaber, Unternehmer​

Der oder die Leader geben die in der Regel die Vision, also das langfristige Ziel, die Grundidee, vor. Diese trägt die Kraft der Motivation in sich. Geht diese Motivation verloren, ohne in eine andere tragfähige neue Vision überführt zu werden beginnt ein sukzessiver Verfall des Unternehmens.
Gelingt es diese Kernmotivation auf die beteiligten Führungskräfte zu übertragen lässt sich einiges mehr bewegen.
Die Führungskräfte mitzunehmen ist sicherlich schon lange keine Frage der Entlohnung und Hierarchie mehr.

Führungskräfte

Sie sind die Schlüsselfiguren in der Kommunikations- und Motivationsspirale im Unternehmen. Vorgaben weitertragen, eigene Ideen realisieren und die Mitarbeiter im eigenen Bereich führen und motivieren gleichzeitig. Ein tägliches Wechselspiel aus unterschiedlichsten Fähigkeiten und Herausforderungen der eigenen Soft Skills.

Mitarbeiter

Das Klassische „Du machst, was ich Dir sage“ hat schon lange ausgedient. Mitarbeiter als Investitionsgut zu betrachten ist ebenfalls zu einseitig. Motivierte Mitarbeiter können Berge versetzen, den Wert eines Unternehmens nachhaltig sichern und steigern. Unmotivierte Mitarbeiter können ein Unternehmen auch gefährden. Wie eine schleichende Krankheit ist der Verfall dann nur noch eine Frage der Zeit. Versetzt der Leader die eigenen Mitarbeiter in die Lage Ihre Bedürfnisse zu artikulieren und sie bei der Erfüllung nach Möglichkeit zu unterstützen, können sie ihm tief greifend helfen, seiner eigenen Vision näherzukommen.

Betriebsräte und andere Interessenvertreter

In vielen Firmen ist die Erwähnung des Betriebsrates ein NoGo. Das muss nicht so sein. Auch Betriebsräte und andere Interessenvertreter können mit der zentralen Unternehmensidee (Vision) synchronisiert werden. Mit ihrer Unterstützung kann eine Win-Win Situation für alle Beteiligten erarbeitet werden.

Alle Ebenen des Unternehmens

Ein vernünftiges Management der Soft Skills führt dazu, dass

  • Die Kernidee (Vision) des Unternehmens transparent und nachvollziehbar für alle Beteiligten wird
  • Die zentrale Ausrichtung (Mission) des Unternehmens profiliert und konkretisiert wird
  • Das Tagesgeschäft aktiver, lebendiger und fruchtbarer geführt und gelebt wird

Und wenn es doch mal nicht so klappt

Führt ein vernünftiges Softskill Management zur Erarbeitung einer Diskussions- und Streitkultur, die das Unternehmen menschlicher macht und schneller und ergiebiger zu nachhaltigen Lösungsansätzen führt, da

  • Kommunikation untereinander wird profiliert
  • Missverständnisse werden vermieden oder zumindest schneller offensichtlich
  • Reflektierte Kommunikation das Wohlbefinden fördert und Weiterentwicklung lernbar macht
  • Selbstbewusster und authentischer Umgang miteinander durch bewusste Kommunikation

All diese Punkte fördern ebenfalls einen selbstbewussten, authentischen Umgang mit den Kunden.

Fazit

Der geschulte Umgang mit inneren und äußeren Konflikten ist für das nachhaltige Wachstum eines Unternehmens mit motivierten, authentischen Beteiligten unerlässlich.


Du hast eine aktuelle Herausforderung, der Du Dich stellen und die Du verändern willst.

  • Direkt, konsequent, nachhaltig.
  • Kreativ und spielerisch Blockaden auflösen.
  • Immer zu wissen wo Du gerade stehst und wo Du hin willst.
  • Ganz bei Dir selbst zu bleiben, auch wenn es mal eng wird.
  • Respektvoll mit Dir selbst und anderen umzugehen. Echtes
  • Zuhören auf allen Ebenen der Begegnung.
  • VIP-Support

Gemeinsam erarbeiten wir einen Strategieplan, der Dich zu Deinem persönlichen Ziel führen wird.

Dabei begleiten wir Dich in allen Prozessen, die auf Dich zukommen, um diese Veränderung nachhaltig zu manifestieren.

Du wirst nicht allein gelassen – wir bieten Dir die richtige Umgebung und getestete Verfahren.

Dabei bekommst Du die Werkzeuge an die Hand, um Dein Ziel zu erreichen. So löst Du Dich selbst auch von Verhaltensmustern, die Dich nicht weiterbringen.

Und Du lernst auch in stressigen Situationen auf beiden Füßen stehen zu bleiben.

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