Familienbanden

Familiengefüge

Jedes Mal, wenn sich etwas in einem Familiengefüge ändert, ändert sich etwas für jeden einzelnen der Familie:

  • Das erste Kind kommt auf die Welt und schon wird aus der Frau eine Mutter, aus dem Mann ein Vater, aus dem Vater ein Großvater und aus der Mutter eine Großmutter …
  • Das zweite Kind kommt auf die Welt und aus dem ersten wird ein Bruder oder eine Schwester …
  • Ein Kind kommt in die Pubertät, schon haben die Eltern eine ganz andere Herausforderung …

Es ändert sich auch etwas für jeden in der Großfamilie:

  • aus dem Bruder wird ein Onkel, aus der Schwester eine Tante …
  • aus der Tante wird eine Großtante, aus dem Onkel ein Großonkel …

Soweit haben wir das ja noch manchmal im Blick. Aber laß uns noch einen Schritt weiter gehen.

Aus dem gerade Vater gewordenen wird ein Ahne, aus der gerade Mutter gewordene auch. So verschiebt sich das komplette Ahnensystem direkt um eine Generation weiter.

“Kläre es zuerst mit Deinen Ahnen.”

Diese oder ähnliche Antworten sind nicht ungewöhnlich, wenn ein indianischer Medizinmann zwecks Heilung konsultiert wird. Es bedeutet, daß Du Dich noch nicht ergiebig mit Deinem Thema ernsthaft auseinander gesetzt hast.

Die allermeisten Themen sind Verhaltensmuster und Glaubenssätze, die mit der Macht der Gewohnheit von Generation zu Generation , oft ganz unbewußt, weitergegeben werden.

Auch wir feiern häufig noch den Wechsel eines Familienmitgliedes in eine andere Lebensphase mit einem Fest. Dazu wird sich geschmückt und die Großfamilie wird eingeladen.

Das Wesentliche tritt dabei jedoch meist ganz in den Hintergrund. Der bewußte Wechsel des Energieflusses in der gesamten Familie. Auch mit direkten und indirekten Auswirkungen auf jeden Einzelnen.

Foto von Brooke Cagle auf Unsplash

Und irgendwann ist es meist so weit. Die größte Party des Lebens wird vorbereitet: eine Hochzeit steht an. Zwei Menschen haben sich gefunden. Ein direkter Generationswechsel wird vorbereitet. Dies ist ein echter Verschmelzungsprozeß zweier Familiensysteme…

…mit allen beteiligten Glaubenssystemen und Gewohnheiten.

Ein neues Spielbrett, das von dem Mitgliedern der Familien bespielt wird, ist eröffnet.

Foto von Christian Wiediger auf Unsplash

Ein Zauberwort für eine glückliche Ehe

Beispiele von ganz individuellen Ritualen

Hochzeit Undenheim
Medicine Walk
Visionsuche
Coaching mal anders

Rituelles Feuer bei einer Hohen Zeit (Hochzeit)

Du stehst vor einer Veränderung.

Ein altes Thema aus der Ahnenreihe steht an. Oder eine neue Lebensphase. Vielleicht sogar eine Hochzeit, die ihr ganz individuell zelebrieren möchtet. Vielleicht möchtest Du mit Deiner Familie zusammen das Generationen-Geschehen gemeinsam angehen.

Manches geht online. Manches nur persönlich, da wo das echte Leben stattfindet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert