Schamanismus und Informatik

Immer wenn ein Ich auf ein Du trifft entsteht Begegnung.

Begegnung ist immer eine Veränderung, ist immer potentielles Wachstum.

Die Frage ist, aus welchem Blickwinkel betrachte ich mir diese Begegnung…

und welche Absicht verfolge ich…

Danke Dir, dass Du dies jetzt gelesen hast. Auch das ist Begegnung.

Über ein Leben mit zwei Wirklichkeiten …

to shaman bedeutet im Dunkeln sehen

Tagein, tagaus nehmen wir wahr. Einiges davon bewußt, die überwiegende Mehrheit davon allerdings unbewußt.

Ist es nicht eine Interessante Idee, den bewußten Anteil zu erhöhen.

Vielleicht nicht unbedingt aus Neugier, sondern aus Interesse.

Interesse an der Vielfältigkeit des Lebens.

Vielleicht aus Interesse daran, die eigene Situation zu verbessern.

Erfahrung bedeutet etwas bewußt erlebt zu haben

Das ein oder andere Erlebte im Leben ist mit Freude verbunden,
manch anderes mit Schmerz oder Leid.

Aus Beidem kann man lernen. Durch beides kann man wachsen.

Erfahrungen an sich sind weder negativ noch positiv.

Wie oft passiert es, dass etwas schmerzliches sich rückblickend betrachtet als Segen erweist. Oder umgekehrt.

Bewußte Erfahrungen sind erlebtes Wissen.

Möchte ich etwas mitteilen oder trage ich nur etwas weiter?

Wirklich zuzuhören ist eine hohe Kunst.

Ist das was ich höre vielleicht nur das was ich hören will?

Wie sieht es mit unseren anderen Wahrnehmungskanälen beim Zuhören aus? Kann ich überhaupt zuhören, wenn ich dabei bereits am nachdenken über meine Erwiderung bin? Oder darüber, was ich zu dem Thema sagen kann.

Sich selbst zuhören erscheint da manchmal viel einfacher.

Kommunikation hat viele Ausdrucksformen.

Mentale Selbstverteidigung und Wertschätzung

Wertschätzung ist ein ganz besonderer Kreislauf.

Die Kunst liegt im Wert zu schätzen ohne dabei jemand oder etwas anderes herabzuwerten. Wenn ich etwas herabwerte stelle ich mich ja darüber. Wenn ich mich (nach Außen) darüber stelle, fühle ich mich ja (im Inneren) niedriger. Sonst könnte es ja einfach so stehen lassen. In Respektierung was oder wer es ist.

Materie folgt dem Geist.

Spielen macht erfinderisch.
Neues erweitert die Möglichkeiten.

Der ewige Kreislauf des Lebens:
Entscheidung -> Konsequenzen -> Möglichkeiten.

Kinder spielen diesen Kreislauf.
Und sie wachsen dabei.

oder was die Informatik mit den Welten zwischen Licht und Dunkelheit verbindet

Will ich wirklich etwas ändern?

Veraltete Programme erneuern oder ersetzen ist für Firmen von elementarer Bedeutung.

Und dabei geht es nicht immer nur um Software.


Für den einzelnen Menschen stellt sich immer wieder genau die gleiche Herausforderung.

Wo stagniere ich, wo wachse ich?

Event-Vortrag

Schamanismus & Informatik

Über ein Leben mit zwei Wirklichkeiten oder was die Informatik mit den Welten zwischen Licht und Dunkelheit verbindet.

  • Ein Bühnenstück zum Mitdenken
  • erleben * erspüren * erfahren
  • Gegensätze und Gemeinsamkeiten
  • Illusionen und Realitäten
  • Algorithmen des Denkens und des Fühlens
  • Ton – Klang – Stimme – Musik
Ausschnitt aus dem ersten Event-Vortrag vom 29. Mai 2013
im Theater Untergrund, Event-Restaurant Völker, Oppenheim

Dieser Vortrag ist eine Erlebnisreise. Iyánéé und Matthias führen gemeinsam mit- und nacheinander durch die Welten des schamanischen und digitalen Lebens. Nein, es ist kein schizophrener Ansatz, laß Dich überraschen.

Du wirst feststellen, daß es sehr viele Verknüpfungspunkte zwischen beiden Welten gibt, die unterschiedlicher kaum sein können und doch so vieles gemeinsam haben.
Vielleicht ist es aber auch umgekehrt.

Auf dieser Erlebnisreise wird der vorstellbare Raum genutzt und geweitet. 

Vielleicht spornt er Dich an, Dich auf Deine eigene Reise zu begeben.

Veranstaltung buchen

Dieser Vortrag wird zum einen zu festen Termin an festen Veranstaltungsorten angeboten. Zum anderen kann dieser Vortrag auch bei Dir stattfinden: in Deiner Familie, in Deiner Firma, in Deinem Verein oder in Deinem Freundeskreis.

Warum Informatik?​

Logik war schon immer mein großes Steckenpferd. Mathematik und Wissenschaften haben mich immer sehr interessiert.

Als ich 1977 für ein Jahr nach Seattle auf die Senior High School wechselte, wurde mein Interesse für Programmierung geweckt. Ich saß mit Freunden zusammen und einer hatte einen programmierbaren HP-Taschenrechner mit Speicherkarte dabei. Ich weiß nicht mehr, welches Spiel wir damit spielten. Aber wir spielten! Und der Freund zeigte uns wie man ein paar Zeilen Code eingab und was das Gerät daraus machte.

Was daraufhin folgte war eine lange, internationale Karriere in der Softwareentwicklung.

Warum Schamanismus?​

Irgendwann kam der Punkt in meinem Leben, an dem ich erkannte, dass das Leben nicht so funktionierte, wie ich es verstanden hatte.  Das was geschah passte mit meiner Logik des Lebens einfach nicht mehr zusammen. Meine Programmsammlung “so funktioniert das Leben” wurde quasi ad absurdum geführt.

Also beschloss ich das Leben neu zu studieren. Von Grunde auf neu.

Es stellten sich Menschen in meinem Leben ein, Menschen aus allen möglichen Kulturen rund um den Globus, und zeigten mir Stück für Stück ein bißchen mehr, was Leben ausmacht und wie man sich selbst und die Natur studiert. Manche davon wurden Schamane genannt, manche hatten andere Bezeichnungen. Und manche gar keine.
Irgendwann konnte ich damit leben, dass Menschen, denen ich weiter helfen konnte, mich anfingen Schamane zu nennen.

“Im Dunklen sehen” ist die wörtliche Übersetzung, die sinngemäße ist “hinter die Kulissen schauen”.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert