Lebensfreude ist die Magie des Seins

Wie geht es Dir mit diesem Statement? Magie und Lebensfreude als Einklang zu verstehen ist vielleicht im Moment weit weg für Dich.

Die altgermanische Wortwurzel *magh- bedeutet können, vermögen, helfen.

Julius Pokorny, Ungarischer Liturgust und Keltologe

Helfen können funktioniert doch wirklich nur, wenn man über die Fähigkeit verfügt (es vermögt), dem Anderen eine Brücke zu bauen, die er annehmen kann. Ihm oder ihr eine mögliche Lösung vorzuleben (können) erfordert Authentizität und Stehvermögen. Oft wird doch genau da Hilfe gesucht oder angeboten, wo das gleiche Problem in anderer Farbe auch nicht gelöst wurde. Helfen bedeutet dem Anderen die Möglichkeit zu bieten, die Erfahrung in Begleitung selbst zu machen.

Gut gemeint kommt seltenst als hilfreich daher.

Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.

Albert Einstein

Magie ist die Kunst, ungewöhnliche Methoden und Ansätze für gewöhnliche Herausforderungen zur Verfügung zu stellen, damit die Lösung am Kopf vorbei Einzug halten kann. Die eingefahren, gewohnte, bequeme und hinderliche Denkweise wird ausgehebelt.

Das ganze Leben ist Magie. Deine eigene Entscheidung ist es, ob Du Dich auf das Spiel des Lebens einläßt oder es kontrollieren möchtest.

Ich persönlich habe noch niemanden kennengelernt, der das Leben kontrollieren konnte. Einzelne Aspekte davon vielleicht, aber nicht das Leben an sich.

Kennst Du eine todsichere Methode, um Gott zum Lachen zu bringen?
Erzähl’ ihm von Deinen Plänen.

Quelle unbekannt

Magie gibt Deinem Sein den Raum, um Dich frei vom Kopf, Gewohnheiten und Emotionskaskaden neu sortieren zu können. Magie kann völlig neue Möglichkeiten in Dein Leben bringen. Möglichkeiten, die Du Dich vielleicht noch nicht einmal zu Träumen gewagt hast.

Foto von Mario La Pergola auf Unsplash

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert