Das beste Investment ever…

Wenn ich mal so zurückschaue in meinem Leben, dann fällt mir die Antwort auf den ersten Blick recht einfach.

Es ist die Zeit, die ich in meine Beziehung mit meiner Frau Ulrike und später, die Zeit, die ich mit unseren Kindern verbringen kann.

Schaue ich mir das allerdings genauer an, lebt unsere Beziehung vor Allem dadurch, daß wir immer wieder und seit langem täglich Zeit in unser Selbst investieren.

Die wertvollste Währung

Lebenszeit ist die wertvollste Währung, mit der wir zahlen können. Sie ist natürlich begrenzt und steht uns in jeder Sekunde zur Verfügung. Mit jeder Sekunde wird es allerdings auch eine Sekunde weniger auf unserer Lebensuhr. Das heißt, sie ist nicht ersetzbar. Sie kann nicht zurück gegeben werden. Lebenszeit zu widmen ist ein echtes Geschenk.

Wenn ich einen guten Teil meiner Lebenszeit also mir selbst widme, um persönlich zu wachsen, dann hat das viel mit Selbstwert und Selbstliebe zu tun. Und das wiederum ist die Eingangsvoraussetzung, um etwas Anderes oder jemand Anderen wirklich lieben und wertschätzen zu können.

Wenn’s mal nicht so läuft…

Überleben schaffen alle Lebensformen auf diesem Planeten. Du mußt nur ‘raus in die Natur gehen, dann kannst Du das sehr gut beobachten. Vom Waldmistkäfer, zum Beispiel, kann man lernen, wie man aus den “unschönen” Lektionen im Leben Gold macht. Also wächst.
Im übrigen funktioniert so ähnlich auch die ganze Abfallwirtschaft in unserer Gesellschaft recht gut.
Alles kann verwertet werden, wenn man den dazu notwendigen Blickwinkel findet.

Wenn Dir künftig etwas widerfährt, was Dir nicht gefällt, dann denke einmal an den Waldmisterkäfer und wechsele Deine Perspektive. Oft kann man in der Situation selbst, also im Drama, nicht sehen, für was das Ganze einmal gut ist. Erst wenn man sich aus dem Theater löst, kann es ersichtlich werden.

Es gibt so einige Menschen und Situation, für die ich heute sehr dankbar darum bin. Sie haben dafür gesorgt, daß ich meinen Blickwinkel ändern mußte. Heute genieße ich die Früchte aus diesen Veränderungen.

Energiefluß und Energieausgleich

Wenn also Lebenszeit im Spiel ist, und wann ist das nicht der Fall, stehen der Enrgiefluß und ein entsprechender Ausgleich auf dem kosmischen Programm. Du weisst ja, alles im Leben gleicht sich einmal aus. Sollte ich also Lebenszeit eines Anderen in Anspruch nehmen entsteht eine Unterversorgung. Da das Universum immer nach Ausgleich strebt, entsteht diese Unterversorgung also nicht nur bei dem Anderen. Diese wird automatisch ausgeglichen. Sie entsteht auch in mir. Wenn ich das nicht möchte, denn dann sucht das Universum aus wie ich bezahle, dann kann ich ja einen Energieausgleich mit dem Anderen vereinbaren. Heutzutage nimmt man dazu zumeist Geld.

Doch wie vermesse ich Zeit mit Geld

Das Eine ist natürlich begrenzt, das Andere ist heutzutage abhängig davon, wie viele Scheine gedruckt wurden. Das ist natürlich eine stark vereinfachte Sicht. Oder etwa nicht ?!

Und schon sind wir wieder beim Thema Selbstwert und Selbstliebe.

Was bin ich mir wert? Wie viel investiere ich in mich selbst? Und ist der Andere, der mir seine Zeit und seine Erfahrung widmet weniger wert?!

Du siehst, jetzt kommen wir zu sehr zentralen Fragen der eigenen Energieversorgung. Wenn Dir bewußt ist, daß Deine Währung Zeit endlich ist, wirst Du Dich dann immer noch für etwas entscheiden das Dich nicht glücklich macht?
Das ganze Leben bekommt eine neue Perspektive. , wenn Du dies wünschst und Dir es wert bist, Deine Zeit auch in Dich zu investieren.

Was hattest Du damals geplant das Dich so glücklich gemacht hat.

Oder hast Du einfach die glücklichen Momente voll genossen und möglichst verlängert.

Jedes Kind macht das so. Also können wir das Alle.

Als Kind haben wir jeden Moment in das Leben investiert. In das eigene Leben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert